Stettiner Haff

Schwerpunkt der Netzwerkarbeit im Stettiner Haff war die Einbindung von Kunst und Kultur in die Regionalplanung. Hierzu wurde 2012 im Landkreis Vorpommern-Greifswald eine Workshopreihe in Kooperation mit der Regionalen Entwicklungs- und Stabilisierungsinitiative der Modellregion Stettiner Haff (RESI) und dem Kulturamt des Landkreises durchgeführt. Im Ergebnis wurde die Bedeutung von Kunst und Kultur insbesondere für das „Handlungsfeld 1 - Entwicklung und Stärkung der Wirtschaftsstruktur“ der RESI herausgestellt. Dort heißt es u.a.: „Natur, Landschaft und Kultur sind die herausragenden Potentiale und Attraktivitätsfaktoren der Region. Sie bestimmen die besondere Lebensqualität, schaffen regionale Identität und können und müssen eine Grundlage für wirtschaftliche Entwicklung und mehr regionale Wertschöpfung sein. […]

Das Projekt „Kulturelle Identität“ hat gezeigt, dass in der Region viele gute Künstler und kulturelle Angebote mehr oder weniger versteckt vorhanden sind. Das Potential, welches im Erhalt und im Ausbau der kulturellen Infrastruktur und der Unterstützung und Vernetzung der ansässigen Künstlerinnen und Künstler liegt, wird bisher zu wenig für die Tourismuswirtschaft der Region genutzt. Beispiele anderer Regionen […] zeigen, dass Kunst und Kultur auch ein Standort- und Imagefaktor für die regionale Wirtschaft sein können. Im Rahmen der RESI sollen daher die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und die Vermarktungsmöglichkeiten für regionale Künstler und regionale Kultur durch Vernetzung, Kooperationen und Aktionen verbessert werden und die Marke ‚Kunst- und Kulturregion Stettiner Haff’ etabliert werden.“

Zur Umsetzung dieser Anliegen wurde am 25.05.2013 in Anklam, mit knapp 40 Künstler/innen, Kulturschaffende und Kunst- und Kulturinstitutionen der Region Vorpommern-Greifswald ein Kunst- und Kulturrat gegründet. Das Ziel ist, sich nachhaltig für die Belange von Künstler/innen und Kulturschaffenden einzusetzen und sich zudem in Entwicklungsprozesse der Region einzubringen. 

Zukunftswerkstatt Vorpommern Greifswald
Kunst- und Kulturrat Vorpommern Greifswald