Regionale Projekte

Schwerpunkt der Projektarbeit waren regionale Netzwerkprojekte. Diese wurden mit dem Ziel realisiert, innerhalb der Regionen Arbeitszusammenhänge und Netzwerke mit potenziellen Partner/innen u. a. aus den Bereichen Tourismus, Wirtschaft, Wissenschaft, Kirche, Verwaltung und aus dem Gleichstellungsbereich auf- und auszubauen.

Zur Konzeption und Realisierung der regionalen Netzwerkprojekte wurden regelmäßig Netzwerkveranstaltungen durchgeführt, auf denen die jeweiligen Arbeitsvorhaben systematisch entwickelt und strukturiert begleitet wurden. Zusätzlich hierzu fand am Bedarf der jeweiligen Netzwerkgruppe orientierte Veranstaltungen mit Expert/innen zu speziellen Themen und Fragestellungen zur Realisierung der Netzwerkprojekte statt, z. B. über Marketing, Rechtsfragen, Erstellung professioneller Präsentationsmaterialien zur Bewerbung der Netzwerkprojekte sowie Informationsveranstaltungen über Fördermöglichkeiten auf regionaler, Landes- und EU-Ebene.